Donnerstag, 31. Juli 2014

Rovaniemi in Finnland

Heute galt es die letzten Kilometer in Schweden zu fahren und in Finnland eine Bleibe für die Nacht zu finden. Das Wetter war am Anfang noch super, aber nach einer Stunde wurden die Wolken immer dunkler und es begann zu nieseln. Aber nach 20 min hörte es wieder auf und die Sonne schien wieder. Die Temperatur ist aber zum ersten Mal während unserer Reise unter 20 Grad gefallen. Gegen 13 Uhr kam dann die nächste dunkle Wolkenfront auf uns zu und es ging ein wahrer Platzregen nieder. Die Sicht war sehr schlecht und das Wasser stand zentimeterhoch auf der Straße. Ein kleiner Weltuntergang! (Auf dem Motorrad hinterlässt solch extremes Wetter etwas mehr Eindruck als im trockenem geschützen Auto. Zum Glück sahen wir nach einer halben Stunde einen Silberstreif am Horizont und der Regen ließ nach und hörte schließlich ganz auf.
Die Grenze nach Finnland ist total unspektakulär, das Eu-Grenzschild zeigte die Grenze an, mehr gabs nicht. Die Straßen in Finnland sind genau wie ich sie mir vorgestellt habe, links Bäume, in der Mitte eine schmale Straße und rechts Bäume - und das über hunderte Kilometer.  Nur die festinstallierten Blitzer bringen etwas Abwechslung ins Spiel.
In Rovaniem haben wir jetzt unsere dritte rote Hütte gemietet und gehen jetzt gleich nochmal ans Wasser.

Die spannende finnische Landstraße
Unser Nachtlager

Finnisch ist eine absolut seltsame Sprache

Wir harten Kerle baden nördlich vom Polarkreis! 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen